Geschichte

Willst du etwas über dem Turnverein Schwarzenburg und dessen Geschichte wissen, hier findest du vieles....

 

Alle Präsidenten und Oberturner seit der Gründung

Der Turnverein wurde 1906 gegründet und ist schon über 100 Jahre alt. Wir wissen noch alle Namen der Präsidenten seit Gründung und deren Amtsdauer. Gerne listen wir diese hier für euch auf. Das gleiche gilt für die Oberturner, da gab es auch einige, die seit der Gründung das sportliche Zepter in der Hand hielten. 
Möchtest du wissen wer das war, dann klicke hier  und finde die ganze Übersicht. 

 

Barhöcker

Der legendäre Barhöcker ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber nicht minder attraktiv als zum Zeitpunkt, als er nach Schwarzenburg reiste. Ursprung der Geschichte ist das Eidgenössische Turnfest in Genf 1978. Viele Aktive Turnerinnen und Turner wissen zwar, dass der Vereinsmeister "einen" Barhöcker als Wanderpreis erhält, aber sie wissen nicht, dass es nicht einfach so ein Barhöcker ist sondern DER Barhöcker. Willst du mehr von dieser Geschichte wissen, dann schau doch hier... 

 

Käppi

Das pinkige Käppi... hat vieles schon erlebt! Schon bald findest du hier mehr zu dieser Geschichte. Wir lassen dich aber gerne noch etwas im ungewissen und melden uns so ab Ende August hier wieder...