News

Bergturnfahrt 2021

Bergturnfahrt 2021 - Höhenwanderung Stockhorn - Wasserscheide

Die diesjährige Bergturnfahrt führte uns mit dem Zug nach Erlenbach im Simmental. Von dort aus bestiegen wir eine Gondel der Stockhornbahnen, die uns bis zur Mittelstation Chrindi brachte. Während der Fahrt machte uns der Kabinenführer auf die alpinen Gefahren aufmerksam, die das Stockhorn birgt - unter anderem warnte er vor spitzen Steinen oder rutschigem Untergrund. Abgeschlossen hat der Kabinenführer seine Ansprache mit der Empfehlung eines Besuches im Restaurant Chrindi, welcher wir sofort nachkamen. Auf der Terrasse des Restaurants konnten wir neben einem Kaffee oder Bier einige Sonnenstrahlen geniessen und uns mental auf die bevorstehenden 15.7 km Wanderweg vorbereiten.

Bereits zu Beginn der Wanderung mussten wir eine erste alpine Gefahr, nämlich ein geteertes und sehr rutschiges Wegstück, meistern. Vorbei am Hinterstocken- und Oberstockensee sowie diversen spitzen, gefährlichen Steinen erreichten wir die Oberi Walalp - unser Mittagsziel. Mit jedem Bissen Sandwich wurde das Wetter trüber und nässer, was uns zwang, unsere Regenjacken anzuziehen. Weiter ging es auf dem Höhenweg immer wieder auf und nieder, bis auf die Schwalmere. Das Wetter verhielt sich ähnlich wie der Weg - mal Sonne, mal Nebel, mal Regen. Von der Sonnenbrille und T-Shirt bis hin zur Regenjacke und Mütze wurden alle Kleidungsstücke gebraucht. Kurz vor der Schwalmere, der Grenze zum Naturpark Gantrisch, entdeckten wir zwei «Rägemoris» (Alpensalamender). Diese Tierchen sind wasserunabhängig und bringen deswegen im Gegensatz zu den meisten anderen Amphibien, die ihre Eier (Laich) in Gewässern ablegen und deren Nachkommen ein Larvenstadium mit Kiemenatmung durchmachen, ein bis zwei voll entwickelte, rund vier Zentimeter grosse und lungenatmende Jungtiere zur Welt, die sofort an Land lebensfähig sind. Nach diesem kurzen Abstecher in die Welt der Alpensalamander nahmen wir den letzten Abstieg via Obernünene bis zur Wasserscheidi in Angriff. Dort angekommen, erwartete uns bereits Hudi mit einem kleinen Apéro. Anschliessend fuhren wir in die Berghütte Selital, genossen dort ein Abendessen und liessen den Tag ausklingen.

Danke Mättu für die super Organisation und die sehr schöne Tour! Dieses Jahr hat es sogar mit dem ÖV hingehauen und wir freuen uns auf die nächste Bergturnfahrt, die hoffentlich wieder zweitätig sein wird.

 

Jan Gilgen (Gewinner der Bergturnfahrt)

 

Fotos von der Bergturnfahrt findest Du hier .